Toimetus eesti.de

eesti.de

Schicken Sie uns Ihre Anregungen, Termine, Veranstaltungshinweise - wir nehmen es gerne in unsere Übersicht auf.

eesti.de

 

... ist ein unabhängiges, auf einer Privatinitative gründendes, gemeinnütziges Infoportal. Seine Gründer und zugleich Redakteure sind Krista Mikk aus Erlangen und Riina Leminsky aus Hamburg. Das Infoportal ist vor allem an alle in Deutschland lebenden Esten und an Freunde Estlands gerichtet. Das Ziel der Redaktion ist es, die mit Estland und mit den Esten in Deutschland verbundenen Informationen zu vermitteln sowie die Verbindungen zwischen hiesigen Esten zu stärken. Krista und Riina beschäftigen sich mit dem Infoportal ehrenamtlich und in ihrer eigenen Freizeit. Ihre Informationen bekommen sie aus den in Deutschland tätigen Vereinen, von den Lesern sowie aus den Medien.

In den Jahren 1995-1999 wurde das Infoportal vom Verein der Estnischen Studenten in Deutschland benutzt, der erstmalig die hiesigen Esten auf das Internet als Informationsträger aufmerksam gemacht hat. Im Jahre 2000 wurde das Bedürfnis nach einem Infoportal von den Teilnehmern der estnischen Kulturtage in Annaberg nochmals thematisiert. Das Infoportal sollte aktuelle Informationen an alle in Deutschland lebenden Esten bringen und dadurch als bindendes Glied in der Zeit zwischen den Treffen unter sich dienen. An diesem Treffen in Annaberg wurde ebenso die deutschlandweite Mailinglist gegründet. Am 20.05.2001 wurden die Teilnehmer der Mailinglist über das Erscheinen des Infoportals "Esten in Deutschland" im Internet in Kenntnis gesetzt.

Das Infoportal hat seitdem mehrmals sein Gesicht geändert bis man zum heutigen Layout gelangt ist. Seit 2003 steht das Infoportal den Lesern auch in Deutsch zur Verfügung. Bemerkenswert ist ebenso die Tatsache, dass Krista und Riina das Infoportal in den ersten drei Jahren nur per E-Mail kommunizierend redigiert und sich zum ersten Mal erst im Sommer 2003 persönlich getroffen haben.

Krista und Riina danken allen, die ihnen beim Zusammenstellen des Infoportals mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und dem Portal ihre Beiträge haben zukommen lassen. Besonderer Dank für eine angenehme Zusammenarbeit gebührt Irje Albert, Liilika Allev, Piret Frädrich, Karin Ladva-Zoller, Mare Rahkema, Maarika Remmert, Merike Schümers-Paas, Aino Siebert, Mihkel Tasa, Silvi Wiezer, an den Verein Estnische Volksgemeinschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V. sowie an die Estnische Botschaft in Berlin.

Auch in der Zukunft sind Ihre Vorschläge und Ihre Mitarbeit uns immer willkommen, damit die Kommunikation zwischen den Esten in Deutschland verbessert wird und uns allen dadurch ein inhaltlich reicheres und mehr Informationen vermittelndes Infoportal zur Verfügung steht.

Mit besten Wünschen

 

Krista und Riina
Redaktion von www.eesti.de

 

Riina Leminsky
Hamburg

riina[at]eesti.de

Krista Mikk
Erlangen

krista[at]eesti.de



Rechtserklärung:


Das Web Team von www.eesti.de ist bestrebt, dass hier enthaltene Angebot soweit möglich immer aktuell zu halten.

Trotzdem weisen wir darauf hin, dass wir keine Haftung für jedwede materiellen oder ideellen Schäden übernehmen, die durch die Nutzung dieses Internetangebotes - z.B. durch fehlende oder fehlerhafte Informationen - verursacht werden. Das Web Team übernimmt keine Gewähr, was Aktualität, Qualität, Vollständigkeit oder Korrektheit der angebotenen Inhalte anbetrifft und behält sich das Recht vor, die bereitgestellten Inhalte - ohne Benachrichtigung der Nutzerinnen und Nutzer dieses Angebotes - zu verändern oder das Angebot komplett einzustellen.

Mit einem Urteil vom 12.5.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Links distanziert.

Für alle Links auf diesen Seiten gilt daher : Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinen Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.


© eesti.de 2016